Woche vom 26.10.2021 bis 1.11.2021

Begrüßung und Einleitung

Herzlich Willkommen beim Onlinekurs Progressive Muskelrelaxation, kurz PMR. Mein Name ist Anja Sauer. Ich bin Dein persönlicher Entspannungscoach und ich möchte mich Dir kurz vorstellen. Ich bin Sportwissenschaftlerin B.A. und Entspannungstherapeutin und arbeite seit 19 Jahren im Sport- und Gesundheitsbereich. Ich führe gemeinsam mit meinem Mann ein Gesundheitszentrum und bin Mama von zwei wunderbaren Kindern. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie schnell man in eine Negativspirale geraten kann, wenn man versucht den Kindern, dem Beruf und all den anderen Alltagsbelastungen stets gerecht zu werden. Viele Menschen leider unter den hohen Beanspruchungen am Arbeitsplatz, dem ständigen Zeitdruck sowie steigenden Verpflichtungen im privaten Bereich. Genau in diesem Kreislauf fällt es zunehmend schwerer, sich Erholungsphasen adäquat zu nehmen und wirksam zu gestalten. Das ständige Auftreten hoher Belastungen ohne die dringend notwendige Erholung kann zu Stressreaktionen führen.
In diesem Kurs möchte ich Dir das Entspannungsverfahren „Progressive Muskelrelaxation“ näher bringen. Ziel ist es, über muskuläre Entspannung auch ein vertieftes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung zu erreichen und infolge dessen dauerhaft zu einem geistigen und körperlichen Gleichgewicht zu gelangen.
Die eigene Entspannungsfähigkeit mit Erfolg zu verbessern funktioniert nur, wenn sich auf Dauer Gewohnheiten und Einstellungen ändern. Ein Lernziel ist, sich Zeit für sich selbst einräumen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dein persönliches Entspannungstagebuch hilft Dir dabei, Dich selbst in der Entspannung kennenzulernen und Deine Fortschritte zu dokumentieren.
Ganz wichtig ist es, sich Schritt für Schritt Entspannungszeiten einzuplanen und sich kleine Ziele zu setzen. Über jeden Erfolg darfst Du Dich freuen. Setz Dich nicht unter Druck, sei offen und flexibel bei der Umstellung Deiner Tagesabläufe und lasse gelegentliche Ausnahmen auf dem Weg zum Ziel zu.
Heute gebe ich Dir allgemeine Informationen zur PMR, erläutere Dir die Grundprinzipien und die 16 Muskelgruppen mit denen wir starten. Du benötigst für JEDE Kurseinheit einen ruhigen Raum, eine Sitz- bzw. Liegemöglichkeit, gedämpftes Licht und bequeme Kleidung.
Bevor wir uns gleich im Video sehen, schau Dir noch die Inhalte unter „Mein Lehrtext“ an.